Helmuts Musik      
           
           
       

 

   

 

     

 

   

 

   

 

   

 

   

 

     

 

   

 

   

 

   

 

   

 

     

 

   
   

zu den Texten

 
   
   
   
   
   
The Garden Of Eden I  
Shadows In Paradise  
The Garden Of Eden II  
Sweet Dreams  
Spaceflight  
Sanctuary  
Zabrak  
Fly To America  
No 66  
Perfect Home  
Dreaming  
Nothing Will Change  
           
    CD:Prision & Sanctuary (2007)      
           
   

Diese CD habe ich in den Jahren 2006 und 2007 aufgenommen. Gefängnis und Zuflucht ist das übergeordnete Thema. Süße Träume können eine Zuflucht vor einer grausamen Wirklichkeit sein. Man fühlt sich wohl in einer Traumwelt, weil man sich nicht mit der Wahrheit konfrontiert. So wie ein behagliches Zuhause eine Zufluchtstätte sein kann, die einem Geborgenheit schenkt und die einem Kraft gibt, so kann man auch zum Gefangenem in seinen eigenen vier Wänden werden, in seinen Gedanken und in seinen Träumen. Und wenn man träumt und glaubt im Paradies zu sein, so wacht man oft in einer anderen Realität auf. Das Leben ändert sich nicht, wenn man die Augen verschließt und bis 10 zählt.  Man wacht nicht in einer anderen Welt auf, und auch nicht in einer anderen Wirklichkeit …

Diese CD ist für mich besonders. Zum einen habe ich hier meinen ersten eigenen Song „Dreaming“  aufgenommen, den ich damals 1977 geschrieben habe und den ich 1977 auch erstmals, noch mit geborgter Gitarre, aufgeführt habe. Den Text habe ich wohl für diese CD umgeschrieben und das Arrangement etwas aufgepeppt aber das war eigentlich der Anfang. Ich hätte mir damals nie träumen lassen einmal Musik in so einer guten Qualität aufnehmen zu können, auch wenn ich weit von Perfektion entfernt bin.

Auf dieser CD habe ich auch einen Song aus der Zeit von „Judas Iskariot“ aufgenommen. „Spaceflight“ war eine der ersten eigenen Nummern, die einen Fixplatz in jedem Programm hatte. „Sanctuary“  hatte ich 1981 ursprünglich mit einem deutschen Text für „Doxy“ geschrieben. Der Song war jedoch zu jazz-lastig und hätte nicht zum Bandprofil gepasst. 

Erstmals habe ich bei dieser CD über eine MIDI-Schittstelle mit Cubase SX 3 auf einem Computer aufgenommen. Das bietet einem sicherlich mehr Möglichkeiten. Manche Dinge sind aber dennoch mit der „alten Methode“ einfacher und übersichtlicher. Ich muss aber sicherlich auch noch viele Tricks lernen.

Ich möchte es auch nicht vergessen, mich hier bei Iris Perschler zu bedanken. Iris, eine Freundin und Arbeitskollegin, steuerte die BVs im Refrain zu „Fly to America“ bei.  Mein besonderer Dank gilt Karin und Lydia, die mir immer gute Freundinnen sind. Besonders möchte ich mich aber bei Catrin bedanken, die mir auch bei dieser CD eine große unendliche Inspiration war.

Diese CD wurde in der Zeit von 2002 bis 2005 aufgenommen. Das Hauptthema "Traum und Wirklichkeit" lässt sich in allen Liedern wieder finden. In einen Lied in der Weise, dass ein Mädchen davon träumt gesund zu werden, letztlich  aber stirbt. Bei einem anderen Lied ist es der Traum von einer perfekten Natur in einer zerstörten Umwelt bis hin zur unerfüllten Liebe ...

Dieses Album ist all meinen Freunden gewidmet, die mir in schweren Zeiten geholfen haben und die für mich "da" waren. Insbesondere gilt mein Dank Karin und Lydia. Und nicht zu letzt auch Catrin, die für mich eine große Inspiration war und ohne die es viele Lieder nicht gegeben hätte.